Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte die erste Vorsitzende Doro Winter neben 17 Vereinsmitgliedern 6 Gäste, darunter die Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn.
Es war eine besondere Versammlung, da wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen feiern. Auf dieses Jubiläum ging Doro in ihren Begrüßungsworten auch besonders ein, betonte dabei aber, dass es eigentlich ein Feiern mit gemischten Gefühlen sei, weil es besser wäre, wenn es uns nicht geben müsste.
In ihrem Geschäftsbericht ging sie auf die verschiedenen Arbeitsbereiche ein und berichtete von besonderen Ereignissen und Aktivitäten. Es gab 2025 nur wenige Zugänge bei den Geflüchteten, dagegen deutlich mehr Wegzüge. Leider hatten wir im Dezember 25 auch einen Todesfall unter den von uns betreuten Menschen, aber es wurden auch 3 Babys geboren.
Doro Winter hob in ihrem Bericht die gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde allgemein und speziell mit der Sozialarbeiterin Stefanie Ehrhardt und Andreas Kierspel vom Jobcenter hervor.
Der Kassenwart Wolfgang Stindl erläuterte anschließend die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und konnte dabei ein solides Jahresendguthaben vorweisen. Der Verein finanziert sich ausschließlich durch die Beiträge der 60 Mitglieder und Spendengelder, Zuschüsse benötigen wir nicht. Durch die Abgabe von Sachspenden generieren wir außerdem Geldspenden in Höhe von 5000 Euro, die an UNICEF fließen.
Gewählt werden mussten in diesem Jahr nur 2 neue Kassenprüfer, der Vorstand blieb unverändert im Amt.
In ihren Grußworten dankte die Samtgemeindebürgermeisterin Frau Kielhorn für die gute Zusammenarbeit, die auch in Zukunft so weitergehen möge. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Schwülper, Frau Brinkmann, schloss sich diesen Worten an und betonte, dass die Arbeit mit Geflüchteten ein hohes Maß an Engagement und Resilienz erfordere.
Nach dem Schluss der offiziellen Versammlung lud die Vorsitzende zu einem Glas Sekt ein.

